Westfälischer Turner-Bund Indiaca im Deutschen Turner-Bund International Indiaca Association Indiaca im CVJM
Home
Neue Fachgebietsordnung online PDF Drucken
Beigesteuert von Danny Thiele   
Montag, 07 Oktober 2013
An alle Vereine!

Seit dem 1.7.2013 gibt es ein komplett neues Regelwerk für das Fachgebiet Indiaca im DTB , das auf der DTB-Homepage veröffentlicht ist. Kernstück ist eine neue Fachgebietsordnung (FGO), die die alte FGO sowie die OFS (Ordnung für den Fachbereich Spiele) komplett ersetzt. Viele Regeln der alten FGO sowie der OFS wurden in die neue FGO übernommen. Daneben ist es uns gelungen, die meisten Regelungen, die wir für unseren Spielbetrieb in Westfalen aufgestellt haben, in die neue FGO zu übernehmen. Unter dem Strich bleibt damit fast alles beim alten – nur gibt es jetzt nur noch eine Rechtsquelle, was es für alle viel einfacher macht!

Neuerungen gibt es u.a. bei den Regelungen für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Hier können künftig drei Mannschaften pro Landesturnverband zur DM gemeldet werden (Tz. 5.1.2.1). An den Regionalmeisterschaften in den offenen Klassen können nunmehr 4 Mannschaften pro LTV teilnehmen (Tz. 5.1.2.3).

Zur FGO gehören insgesamt 4 Anlagen. Anlage 1 ist die Schiedsrichterordnung Indiaca, die Regelungen zur Ausbildung und zum Einsatz der Schiedsrichter enthält. Anlage 2 ist die Gebührenordnung, wo unsere bisherigen Ordnungsgelder ebenfalls komplett integriert worden sind. Anlage 3 sind die Spielregeln. Grundsätzlich gelten weiterhin die „Official Indiaca Rules“ der IIA aus 2008. In der Anlage 3 sind daher nur die Abweichungen der nationalen Regeln von den OIR aufgeführt. Dazu zählt u.a. die neue Netzhöhe im Mixed (2,30 m). Schließlich sind die Verfahrensvorschriften der alten OFS in eine eigene Anlage 4 ausgelagert worden.

Durch diese Änderungen wurde auch die bisherige FGO Indiaca im WTB aufgehoben. Soweit es noch spezielle Fragen für die Organisation des Fachgebiets und den Spielbetrieb auf Landesebene gibt, die in der neuen FGO nicht aufgeführt sind, sind diese als „Ergänzende Bestimmungen zur FGO Indiaca im WTB“ neu formuliert worden. Es handelt sich im Wesentlichen um Punkte, die bisher im „Merkblatt für Staffelleiter“ aufgeführt sind und die meistens mehr Hinweis- als Regelcharakter haben.

Noch mal in Kurzform: ab dem 1.7. gelten nur noch die neue FGO nebst Anlagen sowie auf Landesebene die ergänzenden Bestimmungen. Alles andere, insbesondere OFS, FGO-WTB und das Merkblatt für Staffelleiter könnt ihr in die Rundablage entsorgen!

Dirk Marquardt (Rechtswart Indiaca im WTB)

Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 2.0!

Aktuelle Meldungen
Aktuelle Ergebnisse

Sa, 26.09.20 14:00

Mixed 19+ Verbandsliga  
Erf   3 : 0  Rentfort 
Rentfort   0 : 3  Grünent. 
Grünent.   0 : 3  Erf 

So, 13.09.20 10:00

Frauen 19+ Oberliga  
H'dülmen 3  2 : 1  W'scheid 
H'dülmen   2 : 0  H'dülmen 3
H'dülmen 2  0 : 2  Kamen 
Kamen 2  0 : 2  H'dülmen 2
Kamen   2 : 0  Kamen 2
W'scheid   2 : 0  H'dülmen 

So, 08.03.20 10:00

Frauen 19+ Oberliga  
Kamen 2  0 : 2  H'dülmen 2
Kamen   2 : 0  H'dülmen 
H'dülmen 3  0 : 2  H'dülmen 
Kamen   2 : 0  H'dülmen 3
Kamen 2  0 : 2  W'scheid 
H'dülmen 2  0 : 2  W'scheid 

So, 09.02.20 10:00

Männer 19+ Oberliga  
Pivitsh. 2  0 : 2  Kamen 
Betzdorf   2 : 0  Pivitsh. 2
W'scheid   0 : 2  Betzdorf 
Pivitsh.   2 : 0  Kamen 2
Betzdorf   1 : 1  Pivitsh. 
Pivitsh. 2  0 : 2  Pivitsh. 
Kamen   2 : 0  Pivitsh. 
Pivitsh. 2  1 : 1  Kamen 2
Kamen 2  0 : 2  Kamen 
Kamen 2  1 : 1  W'scheid